FAQ

Vielleicht fragst du dich, wie die Arbeit als Consultant aussieht oder wie du während oder nach deinem Studium in den Arbeitsmarkt eintreten kannst. Wir haben die Fragen zusammengestellt, die uns am häufigsten gestellt werden. Und hier findest du alle Antworten auf deine Fragen.

Welche Stellen bietet Academic Work an?

Wir bieten Jobs für Young Professionals - d. h. Studenten und Absolventen, die am Anfang ihrer Karriere stehen.

Du hast gerade einen Universitätsabschluss erworben? Du wirst viele spannende Stellen in verschiedenen Branchen und Fachbereichen finden, auf die du dich bewerben kannst. Wir möchten dein Karrierepartner sein, daher kannst du bei uns als Vollzeit-Consultant arbeiten oder direkt von einem unserer Unternehmenskunden eingestellt werden.

Bist du ein Student? Wir bieten eine Vielzahl von Tätigkeiten, auf die du dich bewerben kannst und die sich mit dem Studentenleben kombinieren lassen. Es gibt eine grosse Auswahl - sowohl Jobs, die mit deinem Studium zu tun haben, als auch Jobs in anderen Bereichen, mit unterschiedlichen Arbeitszeiten, tagsüber oder abends und an Wochenenden.

Zusätzlich zu diesen Angeboten bieten wir dir auch spannende interne Jobs bei Academic Work an. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die sich unserem Team anschliessen möchten. Hast du Lust auf eine Herausforderung? Erfahre mehr über unsere internen Stellen.

Welche Unternehmen arbeiten mit Academic Work zusammen?

Viele Unternehmen möchten junge Fachkräfte einstellen und wenden sich an uns, weil sie wissen, dass wir eine Personalvermittlungsagentur sind, die auf Young Professionals am Anfang ihrer Karriere spezialisiert ist. Wenn du auf der Suche nach einem Job bist, findest du unter unseren Kunden viele spannende und attraktive Unternehmen. Wir arbeiten mit allen Arten von Organisationen zusammen, mit führenden Technologieunternehmen, weltweit anerkannten Banken, internationalen Unternehmen aller Art, aber auch mit kleinen, innovativen Firmen. Wir arbeiten mit Privatunternehmen, aber auch mit verschiedenen öffentlichen Einrichtungen und NGOs zusammen.

Warum wird der Name des Unternehmens nicht in der Stellenausschreibung erwähnt?

Aus verschiedenen Gründen möchten unsere Kunden nicht in der Anzeige erwähnt werden (Vertraulichkeit, Privatsphäre, Wettbewerb usw.). Wir geben den Namen des Unternehmens nur in der Phase des Vorstellungsgesprächs bekannt. Wenn du den Prozess nach dem Vorstellungsgespräch bei uns fortsetzt, hast du die Möglichkeit, das Unternehmen zu treffen. Dann hast du genügend Zeit, um über das Unternehmen und deine eigene Rolle als Consultant nachzudenken, bevor es zu einer Einstellung kommt.

Wie bewerbe ich mich auf eine Stelle bei Academic Work und muss ich ein Konto bei Ihnen einrichten?

Für uns ist es ebenso wichtig wie selbstverständlich, die Bewerbung auf unsere Stellen zu erleichtern. Um alle Bewerbungen verwalten zu können, musst du ein Benutzerkonto haben. Du kannst es entweder über dein Facebook- oder LinkedIn-Konto erstellen oder indem du dich mit deinem Namen, deiner Telefonnummer und deiner E-Mail-Adresse registrierst. Dies sind alles Informationen, die notwendig sind, um sich auf einen Job zu bewerben. Du bewirbst dich dann auf die Stelle, indem du deinen Lebenslauf sowie ein Bewerbungsschreiben hochlädst. Du kannst wählen, ob du einen neuen Lebenslauf hochlädst, einen zuvor hochgeladenen Lebenslauf wiederverwendest oder deinen Online-Lebenslauf nutzt. Wenn du deinen Lebenslauf online ausfüllst, sind dein Profil und deine Fähigkeiten für uns besser sichtbar. Auf diese Weise können wir dir sogar Stellen empfehlen, die zu deinem Profil passen. Nachdem du deine Bewerbung übermittelt hast, findest du sie, wie alle anderen auch, in deinem Profil wieder. Du hast auch die Möglichkeit, zu sehen, ob die Stelle noch offen ist oder bereits besetzt wurde, und kannst dir dann deine vollständigen Bewerbungsunterlagen ansehen.

Ist es möglich, sich auf mehrere Stellen gleichzeitig zu bewerben?

Wir werden oft von Bewerbern gefragt, wie wir es finden, wenn sich jemand auf zwei oder mehr Stellen gleichzeitig bewirbt. Wir betrachten dies als sehr positiv, da es unsere Chancen erhöht, die Stelle zu finden, die am besten zu dir passt! Wir haben volles Verständnis dafür, dass sich Bewerber, die aktiv nach einem Job suchen, auf Angebote bewerben, die sie für interessant halten, und wir hoffen, dass du unter unseren Stellenanzeigen mehrere Jobs findest, die deinen Kriterien entsprechen.

Was passiert, nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe?

Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, wird sie an den Personalberater weitergeleitet, der für die betreffende Stelle zuständig ist. Wir sehen uns die Bewerbungen immer wieder an, also zögere nicht, deine Bewerbung weiterzuleiten, sobald du eine Stellenanzeige gefunden hast, die dich interessiert. Wenn dein Profil mit der ausgeschriebenen Stelle inhaltlich übereinstimmt, wird sich einer unserer Berater mit dir in Verbindung setzen, um dir weitere Fragen zu stellen und zu verstehen, was dich für diese Stelle auszeichnet. Wenn du nach diesem Gespräch immer noch in der engeren Auswahl bist, wirst du zu einem Vorstellungsgespräch bei Academic Work eingeladen, um mehr über die Stelle und deinen Werdegang zu sprechen. Danach hast du die Möglichkeit, das Unternehmen in einem zweiten Gespräch kennenzulernen, bevor eine mögliche Einstellung abgeschlossen wird. Wenn du der erfolgreiche Kandidat bist, wird ein Vertrag mit uns oder dem Unternehmen aufgesetzt, je nachdem, ob es sich um eine Consultant-Stelle oder eine Direktanstellung handelt.

Wann kann ich mit einer Rückmeldung zu einer Stelle rechnen, auf die ich mich beworben habe?

Unser Ziel ist es, dass du innerhalb von mindestens zwei Wochen nach dem Absenden deiner Bewerbung eine Rückmeldung erhältst. Wenn du angerufen wurdest oder uns in einem Vorstellungsgespräch begegnet bist, werden wir dich zu diesem Zeitpunkt über den voraussichtlichen Zeitpunkt der Rückmeldung informieren. Klicke hier, um mehr über unseren Prozess und seine einzelnen Schritte zu erfahren.

Jetzt teilen