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Verkauf und Kundendienst
Jobsuche

3 Gründe, warum ein Job im Verkauf oder im Kundendienst für deine Karriere von Vorteil sein wird

Wer im Verkauf und im Kundendienst arbeitet, wird viele Menschen treffen, auch solche, die nicht besonders freundlich sind. Der Job kann von Zeit zu Zeit herausfordernd sein, aber auch sehr erfüllend. Und du wirst dabei Dinge lernen, die in einer Vielzahl von Berufen und im täglichen Leben nützlich sein können.

Veröffentlicht am: 23. Juni 2022

Sowohl der Verkauf als auch der Kundenservice sind eng mit der CX (Customer Experience) verbunden, die seit einiger Zeit ein heissdiskutiertes Gesprächsthema war. Immer mehr Unternehmen sind davon überzeugt, dass ein positives Kundenerlebnis entscheidend für ihren Geschäftserfolg ist. Und obwohl ein Grossteil der Kommunikation heute über digitale Kanäle stattfindet, haben die Mitarbeiter:innen, denen du als Kunde begegnest, einen grossen Einfluss, wie du das Unternehmen als Ganzes wahrnimmst.

Wenn du also eine Karriere im Verkauf oder im Kundendienst anstrebst, solltest du wissen, dass diese Rollen heute immer wichtiger werden.

Und das nicht nur, weil du die Visitenkarte des Unternehmens bist, sondern auch, weil der Kontakt mit den Kunden bedeutet, dass du dabei viele wertvolle Informationen über sie gewinnen kannst. Informationen, die wichtig für die Geschäftsentwicklung, Marketing und viele andere Abteilungen innerhalb des Unternehmens sind.

Aber auch wenn du nur im Rahmen einer Teilzeitstelle in diese Berufe hineinschnupperst, wirst du sehr davon profitieren. Du wirst Erfahrungen sammeln, die dir später in deiner Karriere helfen werden, unabhängig davon, was du heute studierst.

Dies sind Beispiele für die Fähigkeiten, die du erwerben kannst:

#1 Dich selbst und deine Ideen verkaufen

Für künftige Arbeitgeber:innen sind Berufserfahrungen im Verkauf nicht nur ein attraktiver Punkt in deinem Lebenslauf, sondern sie werden dir auch helfen, im Vorstellungsgespräch - und in vielen anderen Situationen - erfolgreich zu sein.

Im Verkauf zu arbeiten, bedeutet oft, Gespräche zu führen, manchmal auch physische Treffen, bei denen du dich und deine Ideen verkaufen musst. Es gibt unzählige Situationen im Beruf und im Alltag, in denen du davon profitieren kannst, wenn du deine Sache klar, verständlich und überzeugend vertreten kannst.

Ebenso wirst du bei der Arbeit im Kundendienst oft mit Problemen konfrontiert. Du musst dann eine Lösung präsentieren, die dafür sorgt, dass der Kunde oder die Kundin dem Unternehmen treu bleibt. Im Glücksfall verwandelst du dabei einen unzufriedenen Kunden, der kurz davor ist, zur Konkurrenz abzuspringen, in einen zufriedenen Kunden, der das Unternehmen an andere weiterempfiehlt. Dies ist eine hoch geschätzte Fertigkeit.

#2 Lerne, wie das Geschäft lauft

Als Sales-Mitarbeiter:in ist dein Beitrag für ein Unternehmen ziemlich offensichtlich. Eine verbreitete Erkenntnis in der Geschäftswelt ist, dass es sehr viel teurer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bestehenden zu halten. Ob deine Aufgabe nun darin besteht, neue Kund:innen zu akquirieren oder dafür zu sorgen, dass die bestehenden Kund:innen dem Unternehmen treu bleiben, indem du ihnen einen hervorragenden Service bietest, dann leistest du einen beachtlichen Beitrag zum Überleben und Erfolg des Unternehmens.

Die Arbeit im Verkauf und im Kundendienst vermittelt dir ein fundamentales Verständnis für die geschäftlichen Prozesse. Du hast regelmässigen Kontakt zu Kunden, der IT-Abteilung, Lieferanten, der Einkaufsabteilung und anderen, und erhältst so einen Einblick, wie ein Unternehmen funktioniert und wie die verschiedenen Teile des Unternehmens miteinander verbunden sind. Ausserdem sammelst du praktische Erfahrungen in der Unternehmensverwaltung und lernst etwas über Preisfindung, Rentabilität, Margen und andere wichtige Faktoren. Wenn du Interesse zeigst, kannst du auch viel über das Unternehmertum lernen.

"Während der Corona-Pandemie arbeitete ich über Academic Work als Mitarbeiterin am Patientenempfang in einem Gesundheitsunternehmen. Meine Aufgabe war es, Menschen zu registrieren, die für einen Corona-Test dorthin kamen, sie über das Testverfahren zu informieren, ihre Fragen zu beantworten und sicherzustellen, dass sie die Anweisungen korrekt befolgten. Nach einer Weile wurde ich zum Standortleiter befördert. Ich lernte nicht nur, wie man mit Beschwerden umgeht, sondern bekam auch die Gelegenheit, meine Führungsqualitäten auszubauen. Dadurch bin ich ruhiger geworden und bereit, mich neuen Herausforderungen im Leben zu stellen."

Sami Sami, Finanzbuchhalter bei BillerudKorsnäs

#3 Kommunikation und Konfliktmanagement meistern

In diesen Berufsfeldern kannst du sehr viel über Psychologie und Führung lernen. Das sind praktische Bereiche, über die du in der Schule oder in der Universität nicht viel lernst.

Sowohl der Verkauf als auch der Kundendienst sind Berufe, in denen du deine kommunikativen Fähigkeiten weiterentwickelst. Du wirst lernen, Menschen besser zu verstehen und mit ihnen umzugehen. Du lernst aber auch, wie du dann deine Kommunikation anpassen kannst, um ein Produkt vor dem Hintergrund der Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden zu verkaufen. Das ist nicht viel anders, als wenn du deine Kommunikation so anpasst, dass du mit einem bestimmten Kollegen oder Kollegin, Vorgesetzten, Freund:in oder sogar Partner:in besser zusammenarbeiten kannst.

Menschen, die in diesen Berufsfeldern arbeiten, werden häufig zu Problemlösenden mit einer schnellen Auffassungsgabe, die auch sehr gut Konflikte beheben können. Und wer möchte nicht in diese Beschreibung passen?

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