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Finance - Young Professionals anziehen
Recruitment

Wir erklären Ihnen, warum Young Professionals für die Sicherheit der Zukunft Ihres Unternehmens notwendig sind

Die Finanzbranche ist offiziell in eine Transformationsphase eingetreten. Mit der fortschreitenden Digitalisierung und der Entwicklung der Wettbewerbssituation verändern sich die Aufgaben und die dafür erforderlichen Fähigkeiten in den nächsten fünf bis zehn Jahren drastisch. Die Herausforderung, vor der die meisten Unternehmen im Zuge dieses Wandels stehen, lässt sich in einem Wort zusammenfassen: "Qualifikationslücke". In diesem Artikel erklären wir Ihnen, warum eine der wichtigsten Massnahmen darin besteht, junge Talente in Ihr Unternehmen einzubinden.

Veröffentlicht am: 28. April 2022

– "Young Professionals werden Ihren Fachkräftemangel nicht beheben. Aber Sie können ihn nicht ohne sie lösen".
Die Worte von Julia Dahl, Business Area Manager Finance bei Academic Work, mögen eher wie ein Rätsel als ein strategischer Ratschlag klingen, aber sie bringen etwas Wesentliches über den Wandel im Finanzwesen zum Ausdruck.

Wie wir in einer Reihe von Artikeln über die Anwerbung von Talenten (Finance Insights #1 und Finance Insights #2) dargelegt haben, benötigen Unternehmen einen vielseitigen Ansatz, um in der Rekrutierung erfolgreich zu sein. Die Anwerbung von Talenten ist ein wichtiger Teil, um die Qualifikationslücke zu schliessen, aber bei weitem nicht der einzige. Aber er ist in der Tat ein Schlüsselelement, sagt Julia Dahl, da er so eng mit anderen Aspekten der Transformation des Finanzwesens verknüpft ist, wie z. B. dem Aufbau eines ausgeprägten Employer Brandings und der Kultivierung einer Digital-First-Mentalität.

Wir haben Julia Dahl gebeten, die drei wichtigsten Gründe aufzulisten, warum die Anwerbung, Entwicklung und Bindung von Young Professionals Unternehmen dabei helfen kann, sich für die Zukunft vorzubereiten.

Upskilling und Reskilling - Instrumente zur Bewältigung des Fachkräftemangels in der Tech-Branche

1. Young Professionals fördern Innovation und Vielfalt!

Das Wachstum eines Unternehmens ist gleichbedeutend mit seiner Innovationsfähigkeit. Unternehmen, die nicht innovativ sind, wachsen auch nicht. Zumindest im Grossen und Ganzen ist das eine erstaunliche Wahrheit. Jedes Unternehmen kann von einem Quartal zum nächsten, von einem Jahr zum nächsten wachsen, aber langfristiges Wachstum bremst sich aus, wenn der Innovationsgedanke nicht tief in der Unternehmenskultur verankert ist.

Und genau das bieten Young Professionals. Sie haben vor kurzem (0-5 Jahre) ihren Abschluss gemacht und verfügen über frisches und aktuelles Wissen über die neuesten Technologien und die aktuellen Branchentrends, Erkenntnisse und Instrumente. Ihr Enthusiasmus und ihre Energie machen sie zu einem unschätzbaren Wert für Unternehmen, die Wachstum und Innovation ernst nehmen.

Das zunehmende Tempo, das wir derzeit beim Streichen von Arbeitsplätzen bzw. dem Aufbau von Arbeitsplätzen beobachten, treibt die Nachfrage nach Nachwuchskräften weiter an. In diesem Zusammenhang sollten Unternehmen bedenken, dass Zeit ein entscheidender Faktor ist. Young Professionals sind wertvoll, und Unternehmen, die die Chance haben, sich Top-Nachwuchskräfte zu sichern, sollten versuchen, schnell zu handeln.

Ein weiterer wichtiger Motor für die Innovation ist die Vielfalt. Die Gewinnung von Nachwuchskräften für Unternehmen mit einem relativ hohen Altersprofil ist unter dem Aspekt der Vielfalt von grossem Vorteil. Da Young Professionals als Gruppe in der Regel mehr Wert auf Vielfalt legen als andere Gruppen auf dem Arbeitsmarkt, ist es wahrscheinlich, dass die Beschäftigung von Young Professionals in Ihrem Unternehmen langfristig die Vielfalt verbessert und damit die Innovation fördert.

2. Young Professionals sind enthusiastisch und lernen schnell!

Young Professionals als Generation Z lernen schnell neue Technologien und verlangen von ihrem Arbeitgeber bzw. ihrer Arbeitgeberin, dass er mit ihnen Schritt hält. Diese Mentalität in die Unternehmen zu bringen, ist äusserst wichtig und hilft bei der Weiterentwicklung.
Als Arbeitgeber:in haben Sie den Luxus, die Kompetenzen der Young Professionals zu formen. Sie beherrschen vielleicht noch nicht alles, aber ihr kollektives und individuelles Potenzial ist enorm.
Ein Ratschlag: Sorgen Sie dafür, dass Sie Ihre Young Professionals nicht verlieren. Es ist Ihre Aufgabe, sie zu motivieren, und wenn Sie das gut machen, werden sie bei Ihrem Unternehmen bleiben.

Junge Talente, die nicht richtig wertgeschätzt werden, und keine Chance haben, sich zügig zu entwickeln, werden Ihr Unternehmen fast automatisch verlassen. Wenn Sie diese Herausforderung jedoch ernst nehmen und sicherstellen, dass Sie die betreffende Person individuell und im Einklang mit den Bedürfnissen Ihres Unternehmens coachen, können Sie sie zu künftigen Talenten und wichtigen Akteuren in Ihrem Unternehmen machen.
Die Einbindung von jungen Fachkräften ist auch eine gute Möglichkeit, wertvolle Zeit für Ihre älteren Mitarbeiter:innen freizusetzen. Anstatt dass erfahrene Experten Routineaufgaben erledigen, können Young Professionals oft (mit der richtigen Einarbeitung und/oder ein oder zwei Änderungen) diese ausführen. Das ist eine Win-win-Situation: Junge Mitarbeiter:innen können seine Karriere in Schwung bringen und von den Besten lernen, und die älteren Mitarbeiter:innen können ihre Zeit sinnvoller nutzen und sich auf das konzentrieren, was sie - und nur sie - am besten können.

Der Finanz- und Wirtschaftssektor wandelt sich

70 % der Finanzdirektoren berichten, dass sie glauben, dass diese Transformation für das Unternehmen kritisch sein wird oder bereits ist ("sie sollten etwas tun"). Nur 20 % der Finanzdirektoren erklären, dass diese Transformation auf ihrer Agenda ganz oben steht ("Tun sie wirklich etwas?").

3. Young Professionals machen Unternehmen zukunftssicher!

Wenn Sie Young Professionals einstellen, decken Sie nicht nur Ihren aktuellen Personalbedarf. Sie bauen auch für die Zukunft vor. Laut jüngsten Daten wird in den meisten europäischen Ländern bis 2030 ein Anteil von 55 % der Mitarbeiter:innen im Alter von 55 bis 64 Jahren erwartet. Diese künftige Pensionierungswelle wird wahrscheinlich Konsequenzen für Unternehmen haben, die es aus dem einen oder anderen Grund versäumt haben, rechtzeitig junge Fachkräfte einzustellen. Dies ist ein doppelter Fehler.

Erstens: Wenn Sie jetzt schon Schwierigkeiten haben, junge Talente zu gewinnen, wird es Ihnen wahrscheinlich nicht leichter fallen, wenn wir uns dem Jahr 2030 nähern und der Bedarf an einem Generationswechsel in schierem Umfang noch weiter gestiegen ist. Ihre Kapazitäten zur Gewinnung von Talenten müssen jetzt und mit einer langfristigen Perspektive angegangen werden, und nicht in einer Zukunft, in der Ihr Personalbedarf an die Grenzen des Möglichen stösst.

Stellen Sie neue Personen ein, um die fehlenden Kompetenzen zu erwerben

Zweitens sind Young Professionals die Unternehmensführer, die Innovatoren, die technischen Experten und die Entscheidungsträger von Morgen. Wenn Sie darauf warten, dass Ihre derzeitigen Top-Mitarbeiter:innen in den Ruhestand gehen, um Nachwuchskräfte zu akquirieren, wer wird sie dann an Bord nehmen? Wer wird das Fachwissen der Älteren weitergeben und dafür sorgen, dass der Übergang zwischen den Generationen so reibungslos wie möglich verläuft?

Mit einem Wort: Young Professionals helfen, Ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen. Je länger Sie damit warten, das Problem des Fachkräftemangels von morgen zu lösen, desto schwieriger wird es.

Mit Academic Work die richtigen Talente kennenlernen und Zugang zu ihnen bekommen

Academic Work ist ein Matchmaker zwischen Unternehmen und Young Professionals im Finanzbereich. Mit unseren umfangreichen Netzwerken und branchenführenden Rekrutierungskapazitäten helfen wir Unternehmen dabei, zu wachsen und ihre Zukunft zu gestalten. Wenn es da draussen einen perfekten Kandidaten oder eine perfekte Kandidatin gibt, werden wir die Welt bewegen, um ihn für Sie zu finden. Gemeinsam mit unserem Schwesterunternehmen AW Academy, das auf Upskilling und Reskilling von Mitarbeiter:innen spezialisiert ist, schaffen wir auch Kompetenzen, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kund:innen zugeschnitten sind.