Academyexpand_more
Für Bewerbendeexpand_more
Für Unternehmenexpand_more
Menschen findenexpand_more
Qualifikationen entwickelnexpand_more
Wachsen Sie als Arbeitgeberexpand_more
Warum Academic Work wählen?expand_more
Ratgeber und Tippsexpand_more
Über unsexpand_more
Werde Teil des Teamsexpand_more
Über Academic Workexpand_more
Rechtlichesexpand_more
Kontaktexpand_more
Vorstellungsgespräche führen
Recruitment

Vorstellungsgespräche führen - ein Leitfaden für Unternehmen

Lesezeit: 3 Minuten.

Veröffentlicht am: 17. Februar 2022

Unabhängig davon, ob Sie den gesamten Einstellungsprozess selbst leiten oder eine Personalagentur um Hilfe bitten, ist das Vorstellungsgespräch einer der wichtigsten Schritte. Für den Bewerber oder Bewerberin, weil er sich im Vorstellungsgespräch ein genaueres Bild von der Stelle und Ihrem Unternehmen machen kann, und für Sie als Arbeitgeber:in, der versucht, so schnell wie möglich festzustellen, ob der Bewerber oder die Bewerberin geeignet ist.

Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, nehmen Sie nur an der letzten Runde von Vorstellungsgesprächen teil, und zwar mit Bewerber:innen, die wir zuvor sorgfältig für Sie ausgewählt haben. Die folgenden Tipps gelten jedoch für alle Phasen des Kennenlernens und sind die Tipps, die wir bei Academic Work jeden Tag anwenden.

Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch

Ein gutes Vorstellungsgespräch dauert zwischen 45 und 60 Minuten. Wenn es kürzer dauert, haben Sie vielleicht Schwierigkeiten, sich ein Bild von den Bewerber:innen zu machen, und wenn es länger dauert, kann es sein, dass Sie an Konzentration nachlassen, vor allem, wenn Sie sich mit mehreren Bewerber:innen nacheinander treffen!

Verwenden Sie ein Gesprächsraster als Orientierung: Ein Gesprächsraster beschreibt die verschiedenen Teile des Treffens und erinnert an die wichtigsten Fragen, die der Personalverantwortliche mit den Bewerber:innen, die er in die engere Auswahl genommen hat, besprechen möchte.

Gute Vorbereitung ist unumgänglich

Legen Sie das Anforderungsprofil vor dem Gespräch fest

Das Anforderungsprofil wird Sie durch alle Phasen des Einstellungsprozesses führen, insbesondere wenn Sie entscheiden, welche Bewerber:innen Sie treffen und welche Fragen Sie ihnen stellen wollen. Ganz allgemein vermittelt Ihnen das Anforderungsprofil ein Gesamtbild der Person, die Sie suchen, indem es von den für die Stelle relevanten Kompetenzen ausgeht und nicht "von einem typischen Profil". Möchten Sie mehr über diesen wichtigen Schritt erfahren? Zögern Sie nicht, unser Whitepaper herunterzuladen!

Einige Tipps zur Vorbereitung:

1 - Stellen Sie sich vor

Beginnen Sie das Gespräch mit einer kurzen Vorstellung von sich selbst, Ihrem Unternehmen und der Stelle.

2 - Stellen Sie offene Fragen.

Warum sind Sie die beste Person für diese Stelle? Was sind die Gründe für Ihre Bewerbung? Inwieweit können Sie im Team arbeiten?

3 - Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre

Versuchen Sie, während des Vorstellungsgesprächs eine angenehme und offene Atmosphäre zu schaffen, ohne Angst vor Stille zu haben. Manchmal braucht ein Bewerber oder eine Bewerberin Zeit, um über seine Antworten nachzudenken.

4 - Fragen Sie nach konkreten Beispielen

Bitten Sie die Bewerber:innen, konkrete Beispiele dafür zu nennen, wie er in einer bestimmten Situation reagiert hat. Vergangenes Verhalten ist ein starker Indikator für zukünftige Leistungen.

5 - Lassen Sie sich etwas Zeit für die Fragen des Bewerbers

Denken Sie daran, dass Bewerber:innen auch Zeit für Fragen haben möchte. Zu Beginn des Vorstellungsgesprächs können Sie klarstellen, dass und wann dies möglich ist.

6 - Schreiben Sie sich Notizen

Sie denken vielleicht, dass Sie sich an jedes Detail erinnern werden, ohne sich Notizen zu machen, aber das ist unmöglich. Notizen zu machen wird Ihnen helfen, leichter zu entscheiden und den Bewerber:innen ein Feedback zu geben.

7 - Sprechen Sie über die nächsten Schritte

Beenden Sie das Gespräch, indem Sie die Bewerber:innen dafür danken, dass er sich die Zeit genommen hat, sich mit Ihnen zu treffen. Sprechen Sie mit ihm über den nächsten Schritt im Prozess und darüber, wann er mit einer Rückmeldung rechnen kann.