Academyexpand_more
Für Bewerbendeexpand_more
Für Unternehmenexpand_more
Menschen findenexpand_more
Qualifikationen entwickelnexpand_more
Wachsen Sie als Arbeitgeberexpand_more
Warum Academic Work wählen?expand_more
Ratgeber und Tippsexpand_more
Über unsexpand_more
Werde Teil des Teamsexpand_more
Über Academic Workexpand_more
Rechtlichesexpand_more
Kontaktexpand_more
Vom Studium ins Berufsleben
Karriere

Vom Studium ins Berufsleben - wie der Übergang gelingt

Für viele ist der erste Schritt vom Studium ins Berufsleben lang ersehnt, während andere den Übergang als grosse Umstellung empfinden. Eine neue Umgebung, neue soziale Regeln und nicht zuletzt auch neue Umgangsformen mit den Kollegen.

Erfahre, wie du den Übergang vom Studium in die Berufswelt erfolgreich meistern kannst.

Veröffentlicht am: 28. Oktober 2022

#1 Sorge für gute Routinen

Für viele ist die Umstellung von einer flexiblen Studienroutine auf einen Büroalltag von 8 bis 17 Uhr an fünf Tagen in der Woche die grösste Herausforderung beim Übergang ins Berufsleben. Fühl dich frei, kleine Aktivitäten einzubauen, die den Arbeitstag weniger repetitiv machen. Plane am Morgen einen Spaziergang, nach dem Mittagessen Sport zu treiben oder priorisiere die wichtigsten Arbeitsaufgaben so früh wie möglich zu erledigen, wenn die Produktivität am höchsten ist.

#2 Sei bereit zur Kooperation

Für manche sind Soft Skills oder Verhaltenskompetenzen wie Durchsetzungsvermögen, Kreativität oder Anpassungsfähigkeit vielleicht das Einzige, was sie davon abhält, in ihrem ersten Vollzeitjob erfolgreich zu sein und sich in einer Position zu entfalten. Als Student:innen konzentrierst du dich in erster Linie auf dich selbst und deine eigenen Noten. Als Arbeitnehmenden musst du dich nicht nur auf deinen Erfolg konzentrieren, sondern auch auf den Erfolg des Unternehmens und Teams. Zusammenarbeit ist eine Kunst. Also denke daran, vom ersten Tag an offen zu sein und zuzuhören.

#3 Ergreife die Initiative

Es gibt zwei Arten von Menschen: Diejenigen, die wollen, dass etwas geschieht, und diejenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht. Manche Menschen sind es wahrscheinlich gewohnt, dass man ihnen sagt, was sie zu tun haben, aber am Arbeitsplatz sind Selbstmanagement und Initiative stärker gefragt. Finde heraus, wie du deine Stärken nutzen kannst, um aktiv für das Unternehmen tätig zu werden.

#4 Halte dich an den Dresscode

An den meisten Hochschulen und Universitäten ist es üblich, einen legeren Kleidungsstil zu tragen. Aber im Berufsleben wirst du deinen Stil wahrscheinlich ein wenig anpassen müssen - je nachdem, in welcher Branche du tätig sein wirst. Mach dich mit der Kleiderordnung des Unternehmens vertraut und informiere dich darüber, was von den Mitarbeitenden bezüglich der Kleidung erwartet wird.

#5 Denke langfristig

Deine erste Arbeitsstelle wird vielleicht nicht diejenige sein, die du am längsten ausüben wirst. Dennoch ist es wichtig, dass du dich richtig anstrengst und gut mit deinen Kolleg:innen zusammenarbeitest. Der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin ist eine Referenz und ein Sprungbrett für die nächste Stelle. Wenn du eine wertvolle Ergänzung für den Arbeitsplatz bist, wird das Unternehmen auch eine wertvolle Komponente für dich sein!

#6 Habe keine Angst zu fragen

Als Student:in ist man daran gewöhnt, dass alle Arbeiten und Prüfungen benotet werden. Am Arbeitsplatz musst du dein Bestes geben, auch wenn dir niemand eine Note für deine Arbeit gibt. Hast du das Gefühl, nicht gut genug ausgebildet worden zu sein oder bist du dir unsicher, wie du deine Leistung verbessern kannst? Übernimm die Verantwortung und bitte deinen direkten Vorgesetzten und deine Kolleg:innen um Feedback, wie du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst.

#7 Habe keine Angst zu scheitern

Irgendwann wirst du einige Fehler machen. Nutze diese als Chance, um zu wachsen und dir deiner Stärken und Schwächen bewusster zu werden, und sei bereit, zu lernen und um Hilfe zu bitten.