Academyexpand_more
Für Bewerbendeexpand_more
Für Unternehmenexpand_more
Menschen findenexpand_more
Qualifikationen entwickelnexpand_more
Wachsen Sie als Arbeitgeberexpand_more
Warum Academic Work wählen?expand_more
Ratgeber und Tippsexpand_more
Über unsexpand_more
Werde Teil des Teamsexpand_more
Über Academic Workexpand_more
Rechtlichesexpand_more
Kontaktexpand_more
Hero image

Warum sollte eine berufliche Neuorientierung im IT-Bereich in Erwägung gezogen werden? Daniel erzählt euch mehr über seine Erfahrung bei Prozessfux AG.

«Ich bin der festen Überzeugung, dass IT eine Kernkompetenz ist, die in Zukunft möglicherweise von fast allen Menschen verlangt wird. Deshalb ist eine Neuorientierung in diesem Bereich sicherlich ein kluger Zug. Das erworbene Wissen lässt sich in nahezu allen Lebenslagen anwenden», so Daniel.

Daniel arbeitet seit 24 Jahren in der IT, 7 Jahre davon mit ServiceNow. In diesem Interview verschafft er uns einen Überblick über die Plattform ServiceNow und seine Erfahrungen bei Prozessfux AG.

Rund um ServiceNow

Daniel beschreibt ServiceNow als eine sehr flexible Plattform, die es ermöglicht, das System an spezifische und individuelle Bedürfnisse anzupassen. Daniel fügt hinzu, dass die Plattform benutzerfreundlich ist und relativ schnell erlernt werden kann. Somit können die Kund:innen während der Analyse deren Bedürfnisse und der dazugehörigen Lösungsvorschläge schnell in die IT-Welt eingeführt werden.

Als ehemaliger Database Specialist bin ich immer wieder beeindruckt vom Datenmodell von ServiceNow – die erste mir bekannte relationale Datenbank, welche die Vererbung richtig implementiert. Dadurch lassen sich Konzepte verallgemeinern und es wird sichergestellt, dass Daten nicht mehrfach gespeichert werden.

Daniel, IT Consultant bei Prozessfux AG

ServiceNow entwickelt sich mehr und mehr zu einem Kernsystem für viele Unternehmen. «Ich konnte während den letzten sieben Jahren die klare Richtung von ServiceNow erkennen und deshalb schlussfolgere ich, dass sich ServiceNow auf einem sehr nachhaltigen Weg befindet» erklärt Daniel.

Arbeitsalltag bei Prozessfux

Als IT Consultant arbeitet man direkt mit den Kund:innen zusammen, wobei Daniel die Hauptaufgaben in folgenden 3 Punkte zusammenfasst:

  • Anforderungen der Kund:innen verstehen und diese in eine Spezifikation für die Entwickler:innen übersetzen

  • Enge Zusammenarbeit mit den Entwickler:innen, um die Lösung zur Kundenanforderung zu implementieren

  • Lösung testen, den Kund:innen zeigen und sicherstellen, dass diese ins Produktionssystem überführt wird

«Der schwierige Teil besteht darin, sich wirklich auf die geschäftlichen Anforderungen der Kund:innen zu konzentrieren. «Braucht das Unternehmen das wirklich? Handelt es sich wirklich um eine Toolfrage?» Oft geht es nicht um ein Tool, sondern eher darum, wie Menschen arbeiten und miteinander kommunizieren.»

Daniel, IT Consultant bei Prozessfux AG

Prozessfux AG ist ein sehr agiles Unternehmen. Sie suchen nach intelligenten und pragmatischen Lösungen für die Probleme ihrer Kund:innen und sind in der Lage, in kurzer Zeit zu kosteneffizienten Lösungen zu kommen, so Daniel und führt fort «Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Kund:innen in der Lage sind, ihre Lösung letztendlich selbst zu betreiben, was ich für einen sehr fairen Geschäftsansatz halte.»

Daniels aktuell grösstes Projekt ist die Einführung von ServiceNow für ein grosses Schweizer Krankenhaus.

«Die erste Phase fiel mehr oder weniger mit meinen ersten 6 Monaten bei Prozessfux zusammen, was mir die grossartige Möglichkeit gab, viele neue Aspekte über ServiceNow zu lernen, aber auch darüber, wie man ServiceNow-Kund:innen am besten berät. Für mich war es ein grosses Geschenk, direkt von der enormen Erfahrung von Jacqueline, unserer Gründerin und CEO, lernen zu können.»

Daniel, IT Consultant bei Prozessfux AG

Willst auch du ein Teil von Prozessfux werden? Bilde dich 12 Wochen lang aus und starte deine neue Karriere als IT Consultant für ServiceNow bei Prozessfux!