Academyexpand_more
Für Bewerbendeexpand_more
Für Unternehmenexpand_more
Menschen findenexpand_more
Qualifikationen entwickelnexpand_more
Wachsen Sie als Arbeitgeberexpand_more
Warum Academic Work wählen?expand_more
Ratgeber und Tippsexpand_more
Über unsexpand_more
Werde Teil des Teamsexpand_more
Über Academic Workexpand_more
Rechtlichesexpand_more
Kontaktexpand_more
Accelerated learning

Unsere Pädagogik | The Academic Work Academy Way

"To grow you need to develop, and to develop you need to keep learning!" Erfahre, wie unser pädagogisches Modell, The Academic Work Academy Way, die Grundlage all unserer Trainings bildet und Personen auf qualitative und effiziente Weise lernen lässt.

The Academic Work Academy Way

Unsere Pädagogik - entwickelt zum Lernen

Seit unserer Gründung im Jahr 2015 haben wir die klassische Sicht auf Bildung, berufliche Veränderungen und das Erwerben von neuen Fähigkeiten in Frage gestellt.

Um den sich schnell verändernden Kompetenzbedarf des Arbeitsmarktes gerecht zu werden, brauchen wir innovative, neue Wege, um neue Fähigkeiten zu erwerben. Aus diesem Grund haben wir unsere eigene pädagogische Plattform The Academic Work Academy Way geschaffen, die sich auf Methoden konzentriert, die Erwachsene effizient lernen lassen.

Unsere Sicht auf Lernen

Unsere Trainings haben ein hohes Tempo, sind immer praxisorientiert, bieten kontinuierliche Feedback-Sessions und sind immer eng mit der tatsächlichen Rolle im Arbeitsleben verbunden. Unsere Methoden basieren auf Forschungsergebnissen der Erwachsenenbildung und konzentrieren sich auf Accelerated Learning, Action Learning, Peer-to-Peer, Growth Mindset und Lifelong Learning.

Warum Accelerated Learning?

Mit unserer pädagogischen Plattform The Academic Work Academy Way als Grundlage sind wir sicher, dass die Lernergebnisse auf die effizienteste Art und Weise erreicht werden, ganz gleich, welches Wissen oder welche Kompetenzen benötigt und wie sie vermittelt werden sollen.

Untersuchungen zeigen, dass eine strukturierte Ausbildung die Lernerfahrung nachweislich verbessert. Deshalb beinhalten unsere Trainings konkrete Learning Outcomes und ein kontinuierliches Coaching für die Teilnehmer. Unsere Trainer spielen dabei, genauso wie hoch motivierte Teilnehmer, eine äusserst wichtige Rolle, um unsere Programme schlussendlich zum Erfolg zu führen. Die Auswahl der Trainer erfolgt in einem intensiven Rekrutierungsprozess, sodass wir uns sicher sein können, dass sie Experten in ihrem Fachbereich sind, unsere Teilnehmer begeistern können und eine Leidenschaft für das Teilen ihres Fachwissens mitbringen.

Was sind Learning Outcomes?

Learning Outcomes stehen im Mittelpunkt bei der Erstellung unserer Programme. Learning Outcomes geben an, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und/oder Fachkenntnisse der Lernende nach Abschluss des Trainings verfügen soll, und verdeutlichen, was Teil des Programms ist. Das Konzept ist seit 2004 ein zentrales Element der EU-Bildungspolitik und beinhaltet einen stärkeren Fokus auf das Lernen des Einzelnen. Durch Learning Outcomes wird sowohl für die Teilnehmer als auch für den Trainer deutlich, welche Ziele die Ausbildung verfolgt.

Accelerated Learning

Fokussiertes, zeiteffektives Lernen unter Nutzung des gesamten Potenzials des Lernenden. Accelerated Learning basiert auf den neusten Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung und baut auf praxisbezogenem Lernen, Teamarbeit und regelmässigem Feedback auf. Accelerated Learning ist ein schneller Weg zu einer neuen Karriere oder zu neuen Kompetenzen für Personen, die die richtige Motivation mitbringen.

Action Learning

Der Fokus liegt hier auf "Learning by doing". Im Training beschäftigen wir uns mit der Lösung realer Probleme durch motivierende Aufgaben, die eng mit der späteren Rolle im Arbeitsleben verbunden sind. Durch einen handlungsorientierten Ansatz schaffen wir Aktivitäten, die spezifisch auf dem zu Erlernenden basieren, so dass das Gelernte direkt in die Praxis umgesetzt werden kann.

Growth Mindset

Eine Denkweise, die auf der Ansicht basiert, dass sich Fähigkeiten und Wissen von Individuen durch Lernen entwickeln lassen. Hierbei gilt: Übung macht den Meister. Feedback und Reflexion sind die wichtigsten Bausteine der Trainer, um bei den Lernenden das Growth Mindset zu fördern. Indem die Lernenden wiederholt über das Gelernte reflektieren, legen sie den Grundstein für eine positive Beziehung zum Lernen während ihrer gesamten beruflichen Karriere.

Peer-to-Peer

Strukturiertes und flexibles Lernen von und mit Teilnehmern im Programm. Wir bei Academic Work Academy glauben fest daran, dass effizientes Lernen dann stattfindet, wenn man mit anderen interagiert und reflektiert. Dazu zählt der Austausch mit unseren Trainern, aber auch mit Kollegen im Training. Peer-to-Peer-Lernen setzt voraus, dass der Einzelne aktiv ist, denn ein passiver Ansatz ist beim Lernen niemals erfolgreich.

Lifelong Learning

Die Denkweise, dass Lernen während des gesamten Lebens ein kontinuierlicher, selbstmotivierter Kreislauf des Strebens nach Wissen und Weiterentwicklung ist, sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext. Wir von Academic Work Academy glauben daran, dass Lernen nicht nur in der klassischen Bildung stattfindet, sondern auch im Arbeits- und Alltagsleben. Lebenslanges Lernen prägt die Art und Weise, wie wir in der Praxis mit dem Lernen arbeiten, und zeigt sich in der Art und Weise, wie wir die Einstellung des Einzelnen zum kontinuierlichen Lernen fördern.

"Our core is our own developed pedagogical methods, based on how people learn the most efficient way, that's how we make people and companies grow!"

Rebecca Stenström, Head of Learning Development

Academic Work Academy hat es mir ermöglicht, in Rekordzeit in ein für mich völlig neues Berufsfeld einzusteigen. In einer Gruppe, in der man sich jederzeit gegenseitig unterstützte und mit einem Kursaufbau, der keine Langeweile aufkommen liess, lernte ich in drei Monaten alle Grundlagen, mit denen ich als Entwickler produktiv arbeiten kann. Gleichzeitig gewöhnte ich mich an die hohe Lerngeschwindigkeit, die mir jetzt hilft, mich in einem realen Grossprojekt zurechtzufinden.

MARKUS J. GABRIEL, JUNIOR JAVA ENTWICKLER, JAVA ACADEMY 2018

Als ich in meinem Job als Maschinenbauingenieur nicht glücklich war, war ich sehr froh, als ich das Programm von Academic Work Academy gefunden habe. Zum einen musste ich nicht für den Kurs bezahlen und habe so mehrere Tausend Euro gespart, zum anderen habe ich mir bei erfolgreicher Kursteilnahme einen Anschlussvertrag als IT-Consultant für mindestens ein Jahr gesichert! Ich arbeite nun seit drei Wochen in meinem neuen Job bei NTT DATA und bin wirklich sehr zufrieden mit Academic Work Academy und liebe meine neue Arbeit.

GEORG KROMER, NTT DATA JAVA ACADEMY 2019

Durch Berührungspunkte in meinem früheren Beruf habe ich die Leidenschaft für die IT entwickelt. Das Programm habe ich dann als totaler Anfänger begonnen, doch durch die vielen praktischen Übungen habe ich schnell viel Fachliches gelernt. Die Zeit war zwar intensiv, aber durch die Motivation, Energie und die Gruppenatmosphäre habe ich mich immer sehr wohlgefühlt.

CHRISTINE SAWYER, C#/.NET ACADEMY 2019